Mehrsprachiges Bestellportal

Das erweiterte mehrsprachige Portal wird nur benötigt wenn weitere Sprachen außer deutsch und englisch integriert werden sollen. ACHTUNG dafür müssen alle Sprachvariablen und Systemtexte eigenständig übersetzt werden!

Sprachen werden immer einzeln hinterlegt und können durch die Sprachtabelle individuell genutzt werden. Hinterlegt werden die Sprachen auch wieder in der Sprachtabelle durch [+]-Symbol.



Aktivierung

Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu aktivieren, zum einen für alle Shops. Dies wird dann im Mandanten eingestellt, oder einzelne Shops, dann ist diese Einstellung unter den Shop-Einstellungen zu finden.

Alle Shops

Aktiviert wird das mehrsprachige Bestellportal unter Verwaltung → Einstellungen „Mehrsprachiges Bestellportal aktivieren?“ → aktivieren.


Einzelner Shop

Um einen einzelnen Shop zu konfigurieren kann dies unter Shops → bearbeiten → Spracheinstellungen → Mehrsprachiges Bestellportal aktivieren?

Sprache anlegen



Hinweis

Ist das mehrsprachige Bestellportal aktiviert, werden bei allen Kunden die internationalen Felder vorerst deaktiviert.

Es folgt ein weiterer Reiter unter der Verwaltung – Sprachen – hier muss eine neue Sprache hinzugefügt werden. Die Bezeichnung kann frei gewählt werden (Reiter im Frontend), wichtig ist der Sprachcode der nach ISO 639-1 genormt ist. Englisch = EN, Niederländisch = NL, Französisch = FR, Spanisch = ES etc. Dieser Code ist ebenfalls für die Darstellung der Landesflaggen im Sprachauswahlmenü im Premiumtemplate relevant.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ISO_639-1_codes

Hinweis

Auch Deutsch muss als Sprache hinterlegt werden!

Sprache konfigurieren


Anschließend werden die Sprachen der Sprachtabelle hinzugefügt. Es folgt die Konfiguration im Shop Backend → Shop → bearbeiten → Spracheinstellungen.

Hier können die vorher angelegten Sprachen dem Shop hinzugefügt werden, durch Sprache hinzufügen und das Anwählen der Sprache.

Achtung, immer den Haken setzen „Sprachen aktivieren“.

Übersetzung ergänzen

Anschließend werden die internationalen Felder sichtbar und können nach Sprache hinterlegt werden, sowohl bei Artikeln als auch bei Warengruppen.

Sind diese Konfigurationen vollständig hinterlegt, haben Sie die Möglichkeit im Frontend zwischen den hinterlegten Sprachen zu wechseln. Im Beispiel, wurde die Sprachvariable für Warengruppe geändert (NavGroups) und die internationalen Felder der Warengruppe „Visitenkarte“.