Warengruppen Detailseite

Produkte → Warengruppen

Damit Artikel im Shop erscheinen können, müssen Sie mindestens einer Warengruppe zugeordnet werden. Die Warengruppenliste gibt Übersicht über alle bereits angelegten Warengruppen und zeigt in verschiedenen Spalten die wichtigsten Infos. Unter anderem die systemgenerierte ID, die Bezeichnung, den zugewiesenen Shop, die bereits zugeordneten Artikel sowie den Status (freigeschaltet oder gesperrt). Suche und Filterfunktion ermöglichen ein leichteres Auffinden von bereits angelegten Warengruppen.

 

Über "Neue Warengruppe anlegen" (oben rechts) wird eine neue Warengruppe angelegt. Im folgenden Modal werden zunächst folgende Informationen vergeben:
 

BezeichnungName der Warengruppe im Frontend
interne BezeichnungName der Warengruppe im Backend (optional)
SortiercodeReihenfolge der angelegten Warengruppe auf einer Ebene
Status

freigeschaltet = im Shop sichtbar
gesperrt = nicht im Shop sichtbar 

 

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button "Warengruppe anlegen". Nach dem Speichern gelangen Sie auf die Warengruppen-Bearbeitungsseite, welche in 5 Tabs gegliedert ist: 

Allgemein

Zusätzlich zu den bereits ausgefüllten Feldern, finden Sie unter Allgemein noch den folgenden Punkt:

ShopzuordnungWählen Sie hier den Shop aus, in welchem diese Warengruppe angezeigt werden soll.
Ohne Shopzuordnung wird die Warengruppe nicht sichtbar. 

 

Details

Individuelle TexteIn den Beschreibungen 1 – 5 können über RichTextEditoren Inhalte, Informationen und/oder Erklärungen für diese Warengruppe eingepflegt werden.
Die Beschreibungen werden im aktuellen Premium-Template auf der Warengruppenseite an verschiedenen Stellen ausgegeben.
Unterordner?

Sofern eine Warengruppe zu einer Unterwarengruppe wird, sprich diese Warengruppe einer anderen untergeordnet werden soll, wird diese Funktion auf "Ja" gestellt.
Danach wählen Sie in der ersten Auswahlliste die gewünschte Warengruppe, welcher diese untergeordnet werden soll. Des Weiteren kann darunter eine oder mehrere "zusätzliche Unterordner" ausgewählt werden.
Um eine Unterwarengruppe zu erstellen, ist eine Zuweisung in der ersten Auswahlliste zwingend notwendig, eine Zuordnung zu einem zusätzlichen Unterordner reicht nicht aus.  

Automatische ArtikelweiterleitungSofern nur ein Artikel in einer Warengruppe oder einer Unterwarengruppe liegt, macht es in manchen Fällen Sinn, diese direkt auf den einen Artikel zu verweisen. Über die Auswahlliste selektieren Sie den entsprechenden Artikel.


Bilder

BildDas hier hochgeladene Bild entspricht dem Vorschaubild für diese Warengruppe.
Bild 2Dieses Bild wird im aktuellen Premium-Template als Warengruppen-Header ausgegeben.
Bild großTemplate abhängig.

 

Optionen

Sonderwarengruppe 
Als Druckmuster anbietenÜber diese Funktion können Warengruppen im Shop als Druckmuster angeboten werden.
Weitere Informationen zu den Druckmuster finden Sie hier
Zugeordnete MerkmalsfelderSofern Merkmalsfelder angelegt sind, können diese innerhalb der Warengruppen selektiert werden.
Merkmalsfelder entsprechen einer Filterfunktion, die sich besonders für Kunden mit personalisierbaren Artikeln anbietet.
Warengruppe verbergen?Sofern die Warengruppe auf verbergen steht, ist Sie für den Kunden im Shop nicht sichtbar.
Aus Overview ausblenden?Sofern diese Funktion auf "Ja" steht, wird die Warengruppe aus der Overview ausgeblendet.
Rekursive Darstellung der Artikel?Template abhängig: Im Premium-Template bewirkt diese Funktion eine andere Ansicht der Artikel innerhalb der Warengruppe.
Untertitel im ProduktmenüTemplate abhängig: Im Premium-Template wird der hier hinterlegte Text als Untertitel in der Hauptnavigation ausgegeben.
In Tabs anzeigenTemplate abhängig: Im Premium-Template werden auf der Startseite die "Warengruppentabs" befüllt. Ist diese Funktion in mindestens einer Warengruppe aktiviert, werden die Tabs sichtbar.
Die Sidebar (links) zeigt die zugewiesenen Hauptwarengruppen, rechts davon werden zugeordnete Unterwarengruppen aufgelistet (keine Artikel!).

 

SEO

BrowsertitelVergeben Sie hier den Seitentitel für diese Warengruppe.
individuelle SEO-URLSofern das SEO-Modul aktiviert ist, vergeben Sie hier bitte eine sprechende URL. Falls das SEO-Modul nicht aktiviert ist, finden Sie hier das Feld "Bezeichnung URL".
Canonical UrlAn dieser Stelle können Sie optional eine Canonical-Url eintragen, die im Shopbereich auf dieser Warengruppen-Seite verwendet werden soll.
Meta-Tags

An dieser Stelle müssen die Meta-Tags mit HTML-Tags angegeben werden. So haben Sie die Möglichkeit mehr als nur Meta-Description und Meta-Tags hinterlegen.
Im Tooltipp finden Sie ein Beispiel für den entsprechenden HTML-Snippet, der lediglich individualisiert werden muss.