Globale Preismanipulation
Artikel → Warengruppen → bearbeiten
Um einen Aufschlag oder einen Rabatt für mehrere Artikel einzustellen besteht die Möglichkeit innerhalb der Warengruppe eine globale Preismanipulation vorzunehmen.
Dabei ist zu beachten, dass bei Verwendung von Haupt- und Unterwarengruppen die korrekte Warengruppe ausgewählt wird, welcher auch Artikel zugeordnet sind.
In der Spalte "Artikel" der Warengruppen-Übersicht ist sichtbar, wie viele Artikel einer Warengruppe zugeordnet sind (siehe Screenshot: In diesem Fall hätte die Preismanipulation in der Warengruppe "Drucksachen" keine Auswirkung, da keine Artikel zugeordnet sind).
Preismanipulation einrichten
In den Einstellungen der ausgewählten Warengruppe findet man unter dem Reiter Optionen den Punkt "Globale Preismanipulation".
Der hier eingetragene und gespeicherte Wert überschreibt den eingetragenen Wert bei Artikel-Preiskalkulation in den Artikeleinstellungen für alle Artikel in dieser Warengruppe.
Eingabe des prozentualen Werts
Standardmäßig steht ein jeder Artikel auf Typ "Rabatt". Demnach wird ein positiver Wert (z. B. 10) bei der globalen Preismanipulation vom errechneten Artikelpreis abgezogen (Rabatt), ein negativer Wert (z. B. - 10) addiert (Aufschlag), da die Multiplikation von zwei negativen Zahlen eine positive ergibt.
Ist in den Artikeloptionen der Typ jedoch auf "Aufschlag" eingestellt, verhält es sich genau andersrum.
Dementsprechend wird ein positiver Wert (z. B. 10) bei der globalen Preismanipulation zum errechneten Artikelpreis addiert (Aufschlag), ein negativer Wert (z. B. - 10) subtrahiert (Rabatt).
Speichern der Einstellungen
Die globale Preismanipulation wird über den Button "Preismanipulation einmalig anwenden" gespeichert und über "Preismanipulation durchführen" im Dialogfenster bestätigt. Erst dann wird die Preismanipulation für alle Artikel innerhalb dieser Warengruppe vorgenommen.