DRUCKSHOP News & Updates - 2022/03
Shipcloud OneClick Update
Für Nutzer unserer Shipcloud-Anbindung haben wir eine Abkürzung auf dem Weg zum Versandlabel angelegt: Ab sofort finden Sie in Ihrer Auftragsübersicht den "Shipcloud OneClick"-Button.
Mit dieser Express-Funktion überspringen Sie alle Shipcloud-Modale und es wird automatisch mit den voreingestellten Informationen das fertige Shipcloud Label erstellt. Zusätzlich wird das erzeugte Label über den zugeordneten Dienstleister per (S)FTP auf einen externen Server übertragen.
Mehr zum Shipcloud-Modul
Subshop: Alphanumerischer Wert bei eigenem Rechnungsnummernkreis
Ab sofort können Sie in Ihren Subshops den Rechnungsnummerkreis mit einem eigenen alphanumerischen Wert ergänzen. So können Rechnungen aus den Subshops noch besser verwaltet werden und Sub- und Hauptshop werden deutlicher voneinander getrennt.
Subshop: Firmenname editierbar
Ebenfalls neu im Subshop ist die Editierbarkeit des Firmennamens. Wenn Sie einen Subshop betreiben, können Sie nun die Firmierung eigenständig und gesondert vom Hauptshop verwenden.
Socialmedia: Linkedin und Youtube
Vorankündigung: Mit diesem Release haben Sie die Möglichkeit Linkedin und Youtube in den Socialmedia-Einstellungen zu hinterlegen. So können Sie im Shop Endkunden auf Ihre Profile aufmerksam machen. Sobald Ihnen diese Funktion im Shopbereich zur Verfügung steht, informieren wir Sie in der Administration darüber.
Regex Prüfung in den invididuellen Formularen
Da die Bezeichnung des Regex Triggers für manche Kunden unverständlich war, haben wir an dieser Stelle eine Anpassung vorgenommen. Man kann weiterhin eine Regex Prüfung hinterlegen,
die z. B. auf eine gültige URL im Eingabefeld prüft.
"Auslösen wenn Regex etwas findet" heißt, dass eine Meldung erscheint, wenn die Eingabe nicht korrekt war, also ein Fehler gefunden wurde. "Auslösen wenn Regex nichts findet" heißt, dass die Meldung erscheint wenn die Eingabe korrekt war.
Reseller-Zugangsdaten
Mehr Transparenz und Eigenständigkeit für Kunden, die Artikel über Flyeralarm oder Redprintgroup beziehen: Die API Zugangsdaten sind nun in der Administration einsehbar und können von Ihnen eigenständig geändert werden. Die neuen Eingabefelder finden Sie in den Resellereinstellungen im Tab "API Einstellungen".
Performance-Update: Warengruppen und Preisberechnung
Auch mit diesem Release wurde wieder an der Shopperformance gearbeitet. Diesmal wurden Verbesserung an den Warengruppen und an der Preisberechnung in der Kalkulation durchgeführt.
Papierfinder
Auf Wunsch einiger Kunden haben wir den Papierfinder optimiert. In der Administration und im Shopbereich wurde durch Verbesserungen am Code die Performance gesteigert.
Weitere Informationen zum Papierfinder im Wiki
Information über inaktive Resellerartikel
Kunden, die Resellerartikel über Flyeralarm oder Redprintgroup anbieten, erhalten nun in einem Newsmodal auf der Startseite der Administration eine Information darüber, welche Artikel "inaktiv" sind. Diese können über einen generierten Link aufgerufen und im Anschluss deaktiviert werden.
Prozessoptimierung in der Administration
Durch Anpassungen an unseren automatischen Prozessen konnten wir die Warte- bzw. Bearbeitungszeit reduzieren.
Hierzu zählen z. B. die Übertragung von Druckdaten über die Redprintgroup-Schnittstelle, die Jobticket-Erstellung, die FTP-Datenübertragung oder der E-Mail Versand bei Statuswechsel.
Information zur Nutzung von Google Fonts
Dies ist relevant für unsere Kunden, die eigene Schriftarten im Shop nutzen. In einem Artikel des Berliner Digitalbüros wird beleuchtet, ob die Einbindung von Google Fonts per CDN DSGVO-konform ist: Zum Artikel
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Information für Sie darstellt, wir dürfen keine Rechtsberatung leisten. Wir unterstützen Sie aber selbstverständlich gerne bei der Umstellung auf eine lokale Einbindung der Schriftarten.
Anmerkung zu der Generierung von webP Bildern
Erstmal freuen wir uns, dass der Sondernewsletter positiv aufgenommen wurde, danke für das Feedback! Es kam häufiger Fragen zur Generierung der webP Bilder auf, wir möchten hier nochmal Klarheit für alle schaffen:
- Sie müssen die Bilder nicht erneut hochladen, damit die Generierung angestoßen wird.
- Sie müssen die Bilder weiterhin als JPG, GIF oder PNG hochladen, der DRUCKSHOP kümmert sich eigenständig um die Konvertierung der Dateien ins webP-Format.
- Die Generierung der webP Bilder geschieht nur in den im Sondernewsletter beschrieben Bereichen automatisch.
Hinweis zum DRUCKSHOP Releasezyklus
Da wir immer mal wieder die Nachfrage von Kunden erhalten, wann das DRUCKSHOP Release stattfindet: Das DRUCKSHOP Release findet immer in den geraden Kalenderwochen am Donnerstag statt.