Upgrade auf das Premium-Template


Sie möchten von einem älteren DRUCKSHOP-Template auf das Premium-Template umstellen bzw. upgraden? Kein Problem – eine Umstellung auf das Premium-Template ist jederzeit möglich. Über Kosten und nähere Details zum Template informieren wir Sie gerne persönlich. Erstellen Sie dafür einfach ein Ticket unter support.lead-print.com mit der Bezeichnung "Upgrade Premium Template" und wir melden uns bei Ihnen.

Ein Upgrade bringt ein komplett neues Aussehen des Shops sowie technische Erweiterungen (Sicherheitsmodule, dynamische Optionsfelder etc.) mit sich, die in älteren Templates nicht zur Verfügung stehen. Ihr Zugang zur Administration bleibt hingegen unverändert, was bedeutet, das Warengruppen, Artikel inklusive Preise durch die Umstellung nicht beeinflusst werden. Durch Verbesserungen und technische Anpassungen müssen aber gegebenenfalls bestimmte Einstellungen im Shop neu konfiguriert beziehungsweise optimiert werden. 

Im Folgenden listen wir einige Punkte auf, die vor der Umstellung berücksichtigt werden sollten. Diese Liste dient nur zur groben Übersicht und muss den Gegebenheiten individuell angepasst beziehungsweise erweitert werden.


BildmaterialMit hoher Wahrscheinlichkeit passen Bilder aus vorherigen Templates aufgrund unterschiedlicher Abmessungen und Auflösungen nicht mehr für das neue Premium-Template. Zudem gibt es neue Bilduploads, die in alten Templates gar nicht zur Verfügung stehen (Parallaxbild, Warengruppenblöcke). Vor der Umstellung erhalten Sie ein Bildgrößen-PDF, das als Orientierung dient und optimale Bildgrößen vorschlägt.
TexteFür Artikel, Warengruppen, die Startseite usw. sollte Textmaterial vorbereitet werden.
SEOInnerhalb des Premium-Templates werden die SEO-Basics abgedeckt. Besonders SEO-URLs sollten vorab vorbereitet werden, indem eine ordentliche Struktur erarbeitet wird und vor der Umstellung für jede Warengruppe, jeden Artikel und jede CMS-Seite eine SEO-URL zur Verfügung steht.
Alte OptionslistenSobald das Premium-Template aktiviert ist, stehen die alten Optionsfelder (Artikelzusatzfelder) nicht mehr zur Verfügung. Das heißt, Artikel die noch mit alten Optionsfeldern konfiguriert sind, müssen nach Umstellung des Templates überarbeitet werden.
VorlagenGegebenenfalls müssen Vorlagen (Content-Management → Vorlagen) an die korrekte Smarty Syntax angepasst werden.