Digitale Visitenkarte (NFC)

Mit dem AddOn 'Digitale Visitenkarte (NFC)' ist es möglich ein NFC-Template mit einer Druckvorlage zu verknüpfen. Die NFC-vCard ist eine digitale Visitenkarte, die über einen individuellen Link zu einem persönlichen Profil verfügt und mit einem Smartphone ausgelesen werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Visitenkarten bietet die NFC-vCard mehr Platz für umfassende Kontaktdaten, einschließlich Bildern und ermöglicht eine einfache und auch nachträgliche Aktualisierung der im Link hinterlegten Daten.



Die Variablen des NFC-Templates müssen in der Druckvorlage verwendet werden, wenn Sie im Profil des Nutzers oder den NFC Daten erscheinen sollen.

Die Konfiguration findet pro Shop unter Add-Ons → Digitale Visitenkarte (NFC) 

Es kann gewählt werden, ob die in der erzeugten Excel Datei, die an den Dienstleister übertragenen wird,
nur ein Profillink oder alle Variablen in Spalten plus des interpretierten Templates enthalten sind.

Wenn man einen mit der Druckvorlage verknüpften Artikel bestellt, werden die Print-On-Demand Felder auf das NFC-Template gemappt.

Wird eine extern Datenquelle verwendet, überladen deren Daten die im Formular verwendeten Daten, aber NUR im NFC-Template.




Im unteren Teil der Konfiguration kann ein Mapping der Variablen durchgeführt werden.

Beispiel: In dem Feld 'Name' kann man z. B. {Vorname} {Nachname} {PLZ} ausgeben werden. 

Die Felder müssen nur dann gemappt werden, wenn die Variablen in der Druckvorlage von diesen 'Feldnamen' abweichen.
(Wird zum Beispiel die Variable {Firma} in der Vorlage verwendet, muss das Feld 'Firma' nicht gemappt werden)


Ein Profilbild wird mit dem in der Druckvorlage hinterlegten Bildfeldnamen gemappt
Hierbei dürfen keine {geschweiften Klammern} verwendet werden
 



Beispiel: In der Variable 'Name' kann man z.B. {Vorname} {Nachname} {PLZ} ausgeben.

Wenn eine extern API verwendet wird können Variabeln aus der API gemappt werden.
Beispiel: In der Variable 'Straße' könnte man {address.streetName} {address.streetNumber} die aus der API kommen zusammen ausgeben.



In der Bestellposition des Artikels, ist die an den Dienstleister übermittelte Excel-Datei und ein Link zum permanenten Profil enthalten.

Personalisierungsdaten in Bestellhistorie ändern

Um Personalisierungsdaten in der Bestellhistorie zu ändern, benötigen Sie das Modul "Erweiterte Benutzerverwaltung". Nach dem Aktivieren des Moduls können Sie die Funktion freischalten, indem Sie zu "Shops -> Aktion -> Benutzergruppen -> Benutzer -> bearbeiten" gehen und dort die Option "Personalisierungsdaten in Bestellhistorie ändern" aktivieren. Ebenfalls muss unter Shops > bearbeiten > Bestelloptionen die Bestellhistorie auf "Postenbezogen" umgestellt werden.

Durch diese Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, im Frontend in der Bestellhistorie die Personalisierungsdaten zu ändern, und der NFC-Link greift dabei stets auf die aktuellen Daten zu.