Warengruppenweiterleitung
Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Modul, dass zuvor im jeweiligen Mandanten aktiviert werden muss.
Man kann bei den Warengruppen unter "Produkte → Warengruppen → bearbeiten" unter Warengruppenweiterleitung, einen Artikel/Link einstellen, auf den weitergeleitet wird.
Ist der Artikel für den Shop nicht freigeschaltet, erfolgt keine Weiterleitung.
Weiterleitung zu Verbindungsworkflow
Um für eine Warengruppe eine Weiterleitung in ein externes System durchzuführen (z.B. SSO-Anmeldung oder Anbindung an ein externes Shopsystem mit vorheriger Autorisierung), können Anmelde-Workflows verwendet werden. Ein Verbindungsworkflow kann dabei aus beliebig vielen Schritten von POST- und GET-Requests bestehen.
Anlage eines neuen Verbindungsworkflows
Über die Schaltfläche “Neuer Verbindungs-Workflow” kann ein solcher Workflow konfiguriert werden. Wenn bereits POST- oder GET-Verbindungen konfiguriert sind, können diese einfach dem Workflow zugewiesen werden, oder es können neue Verbindungen erstellt werden.
Innerhalb der Endpunkt-URIs von POST- und GET-Verbindungen können Smarty-Befehle verwendet werden. Hier werden folgende Variablen bereitgestellt:
Benutzerdaten des angemeldeten Shop-Benutzers (zur Variablen-Dokumentation)
Variablenname:$shopUser
(Zugriff über{$shopUser->...}
)
Konfigurationsbeispiel für einen Verbindungsworkflow
Dieses Beispiel enthält einen zweistufigen Workflow, um den Benutzer mit einer Autorisierung an ein externes Shopsystem weiterzuleiten:
Abrufen eines Login-Tokens für einen bestimmten Benutzer
In diesem Beispiel kann das Login-Token über einen GET-Request auf eine bestimmte URL abgerufen werden. Dabei wird der Benutzername über den URL-Parameter “user” übergeben. Die Endpunkt-URI kann Smarty-Befehle enthalten, die Benutzerdaten des angemeldeten Shop-Benutzers werden von der PRINT LOUNGE zur Verfügung gestellt. So kann z.B. über {$shopUser->address->email}
auf die E-Mail-Adresse des Benutzers zugegriffen und diese an das externe System übergeben werden.
Die vom externen System zurückgegebenen Informationen werden in der Variablen previousResponse gespeichert und können im nächsten Schritt des Workflows verwendet werden. In diesem Beispiel gibt das externe Shopsystem ein JSON-Objekt zurück, das das Token für die Anmeldung enthält ({"logintoken":"secretToken1234#"}
).
Login in ein externes Shop-System über ein Formular
Der zweite Schritt führt den Login über das Anmeldeformular des Shops als POST-Request durch. Hierbei wird der Benutzername und der erhaltene Token des externen Systems verwendet, um die Anmeldung durchzuführen. Es können beliebig viele POST-Parameter hinzugefügt werden, um weitere Informationen an das externe System zu übergeben.
Nach Abschluss eines Workflow-Schrittes mit einem POST-Request über ein Formular wird der Workflow beendet und der Benutzer an das externe Shopsystem weitergeleitet.