Lead-Print Exchange-Datei
Mit Hilfe unserer InDesign-Scripts kann eine Lead-Print Exchange-Datei mit Positionen und Inhalten aus InDesign exportiert - und anschließend in der PRINT LOUNGE wieder importiert werden.
- Man lädt sich das ExtendScript für InDesign herunter: LP_Export_0.06_Beta.jsxbin
Die Bearbeitung von ExtendScripts erfolgt normalerweise durch das Extendscript Toolkit von Adobe, allerdings ist dieses Script nur als binäry vorhanden und somit nicht mehr zu bearbeiten. - Dieses Script legt der Benutzer sich in seinen "InDesign Scripts"-Ordner.
- Anschließend muss InDesign geöffnet werden und öffnet das Zusatzfenster "Scripts" über "Fenster » Hilfsprogramme » Scripts". Hier kann dann das LP_EXPORT_0.06_Beta ausgewählt werden.
- Dieses Script exportiert einen JSON-String und speichert diesen als *.lpe-Datei ab.
Wichtig: Komplexere Vorlagen, Anschnitt etc führte bei Tests zu großen Problemen, so dass kein Export durchgeführt werden konnte.
Einfache Vorlagen (eine Textbox und ein Rahmen) haben hingegen funktioniert. - Diese Exportdatei kann nun in einem bestehenden Design / Druckvorlage in der PL importiert werden. Hierbei werden die entsprechenden Text- und Bildboxen angelegt und mit dem hinterlegten Inhalt gefüllt.
Wie kann die Datei hochgeladen werden:
Druckvorlagen - Druckvorlagen - bearbeiten - Lead-Print Exchange Datei - Datei hochladen
Video Anleitung