Bestellassistent


Der Bestellassistent ermöglicht Artikel innerhalb einer Warengruppe mittels Artikeloptionen zu filtern und optional mit Zubehör zu kombinieren.

Aktivierung der Funktion

Hierbei handelt es sich um ein Mandantenmodul, das aktiviert werden muss.

Anlage des Bestellassistenten

Der Artikel der konfiguriert werden soll wird als Warengruppe angelegt. Legen Sie dazu unter Shop → Warengruppen eine neue Warengruppe an. 

Hinweis:

Es empfiehlt sich eine eigene Sammelmappe für den Bestellassistenten anzulegen, in der die Warengruppen für den Assistenten zugeordnet werden.


In der Bearbeitungsmaske können Sie dann den Bestellassistenten für diese Warengruppe aktivieren. Zudem muss die „Eigene Artikelsortierung“ genutzt werden. Bei aktiviertem Bestellassistenten erscheint für das Warengruppen-Vorschaubild ein extra Feld „Bestellassistent Vorschau“. Dieses ersetzt in diesem Fall das Warengruppen-Vorschaubild.

Wichtig!

Je nach Einstellung der Bestelloptionen in den verschiedenen Artikeln erhalten Sie auch noch andere Ergebnisse. Entscheidend ist der Aufbau der Unterwarengruppen und die Zuordnung der Artikel.
Zum Beispiel würde man für Plakate oder Hängeschilder, Unterwarengruppen für die Formatauswahl anlegen.

Hinweis:

In den Unterwarengruppen wird der Bestellassistent nicht aktiviert!





Ist der Bestellassistent aktiviert worden, werden alle Unterwarengruppen als Accordion dargestellt, sofern diese Artikel nach Bestelloption bereitstehen. 

Hinweis:

Bei allen Unterwarengruppen muss „Eigene Artikelsortierung“ aktiviert sein.




Artikel für Bestellassistenten

Legen Sie nun unter Shop → Artikel die Artikelvariationen an. Haben Sie zum Beispiel für die Formatauswahl Unterwarengruppen angelegt, sollten Sie entsprechend der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Artikel anlegen. Also Artikel dem Format entsprechend oder ein- oder zweiseitig.
Das bedeutet, gibt es den Artikel in den zwei verschiedenen Formaten und jeweils ein- oder zweiseitig, legen Sie vier Artikel an und ordnen diese den Unterwarengruppen zu.



Hinweis:

Auch hier empfiehlt es sich mit Hilfe von Sammelmappen die Artikel zu sortieren.
In der Warengruppe eines Bestellassistenten selbst (Hauptwarengruppe) sollten keine Artikel hinterlegt werden, um einen logischen Aufbau zu erzielen.




Einfügen der Bestelloptionen

Um Artikel für den Bestellassistenten bereitzustellen, müssen im Artikel der Unterwarengruppen, Bestelloptionen angegeben werden. Diese Bestelloptionen sollten vom Typ „Einfachauswahl“ sein und alle Artikel sollten über die gleiche Gruppierung verfügen. Der Bestellassistent wird bei allen Artikeln nach Übereinstimmung in Bezug auf Gruppierung und Bezeichnung suchen.

Innerhalb des Artikels werden unter Preisstaffel/Bestelloptionen die für diesen Artikel zur Verfügung stehenden Optionen eingetragen.

Beispiel Bestelloptionen

Ergänzung

Bei aktiviertem Wizard kann man nun Artikeloptionen „Bestellbar“ und „Nicht Bestellbar“ machen. Dadurch werden im Warenkorb nachher nicht Bestelloptionen angezeigt bzw. sind nicht bestellbar.




Bestellassistent Modus

Für die Wizard-Darstellung werden zurzeit zwei Arten von Darstellungen angeboten:

Modus 1

• Alle Hauptgruppen sind aufgeklappt

Modus 2

  • Immer eine Hauptgruppe ist aufgeklappt
  • Wenn nur ein Artikel in der zweiten Hauptgruppe vorhanden ist, wird die Gruppe automatisch zugeklappt und die nächste Hauptgruppe darunter wird aufgeklappt.

 

Einstellbar unter "Warengruppen → Bestellassistent Modus".

Bestellassistent als Produkt anzeigen

In der Warengruppe kann man unter dem Punkt "Bestellassistent als Produkt anzeigen" einstellen, ob der Bestellassistent in der darüber liegenden Warengruppe als Produkt oder als Warengruppe angezeigt wird.

Darstellungsoptionen

Der Bestellassistent kann optional statt als Galerie in einer Listenansicht angezeigt werden. Diese Darstellung kann separat für den Haupt-/Layoutartikel und die Zubehörartikel aktiviert werden.

Zusätzlich kann in der Warengruppenübersicht bereits ein Beispielartikel eingeblendet werden, wodurch der erste verfügbare Artikel innerhalb des Wizards dargestellt wird.


Wenn für den Artikel eine Preisstaffel hinterlegt ist, wird je nach Konfiguration nach dem entsprechenden Wert/Menge aufsteigend und anschließend nach der Sortierung aufsteigend sortiert.

Mit der Einstellung "Bei gleicher Stückzahl die hinterlegte Preisstaffel Sortierung aufsteigend nutzen" können Sie das Standardverhalten ändern, sodass erst nach der hinterlegten Sortierung aufsteigend und dann nach dem Wert/Menge aufsteigend sortiert wird.

Der Eintrag mit der kleinsten Sortierung wird in diesem Fall vorausgewählt.